Toi – Toi – Toi
23. Februar 1957 bis 1961 mit Unterbrechung, NWRV Hamburg

Toi – Toi – Toi war eine erneute Talentsuche, sie trug zunächst den Zusatz "Der erste Schritt ins Rampenlicht" unter der Obhut von Peter Frankenfeld und später "Der erste Schritt ins Rampenlicht des Fernsehens".

Verglichen mit Wer will, der kann wurde die Sendung nicht mehr vom Kölner, sondern vom Hamburger Funkhaus produziert, war mit 60 Minuten doppelt so lang und aufwendiger gestaltet. Sie lief auch nicht mehr im Nachmittags-, sondern im Vorabendprogramm am Samstag. Außerdem fand sie in großen Hallen oder im Großen Sendesaal mit dem Tanz- und Unterhaltungsorchester des NDR oder einem anderen Orchester statt.

Es nahmen mehrere Einzelkünstler oder Gruppen teil, die anschließend sowohl von einer dreiköpfigen Expertengruppe wie auch vom Publikum beurteilt wurden. Das Publikum gab seine Bewertung mit Klatschen ab, dessen Lautstärke ein Schallpegel-Messgerät ermittelte.

In der Ausgabe vom 28. Januar 1959 hatte Dieter Thomas Heck seinen ersten Fernsehauftritt, er bewarb sich als Sänger. Er bekam daraufhin einen Schallplattenvertrag. Außerdem wurden mit der Sendereihe bekannt: Peter Beil, die Geschwister Leismann, Frank und Maria Duval, und das Medium Terzett.

Von Toi – Toi – Toi ist mindestens eine Ausgabe erhalten.